Montag, 5. Dezember 2022

Nicht nur im Mittleren Osten - Die Zerstörung von Weltkulturerbe (aktualisiert)

Cover of Michael Sommer's "Syria. Geschichte einer zerstorten Welt" (published by Klett-Cotta)

Michael Sommer: Syria.
Geschichte einer zerstörten Welt.

Stuttgart: Klett Cotta 2016, 216 S., zahlreiche Abbildungen

ISBN: 978-3-608-94977-3

Im Buch blättern>> = 
                                                                                       Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis (PDF) 

  • Weltkulturerbe im Fadenkreuz des Terrors
    (Verlagsinformation)
Mit seinem Bildersturm hat der IS unersetzliche Kulturschätze verwüstet. Michael Sommer schlägt eine Brücke zwischen Gegenwart und Antike: Souverän erzählt und deutet er die wechselvolle Geschichte eines einzigartigen Kulturraums, der unsere Identität bis heute mit prägt.
Nahezu wöchentlich werden wir Zeugen, wie der IS antikes Erbe zerstört. Zugleich zerschlägt er die Ordnung, die nach dem Ersten Weltkrieg die Siegermächte entworfen haben. Doch die Geschichte zitiert sich nur selbst. Der IS tut nur das, was antiimperiale Akteure immer wieder getan haben: Ordnung umstürzen und Erinnerung auslöschen. Werden sich auch die selbsternannten Kalifen des IS zu Herren eines neuen Imperiums aufschwingen? Und was geht der Welt mit der Auslöschung zentraler Erinnerungsorte wie etwa Palmyra und Hatra verloren? Michael Sommer zeigt, wie die Menschen zwischen Mittelmeer und Tigris sich in den großen Reichen einrichteten, indem sie sich deren Religion, Kunst, Architektur und Recht aneigneten. So gedieh ein kosmopolitisches Milieu relativer Toleranz. Doch die Macht hat auch eine dunkle Seite: Imperien sind stets Kreaturen von Chaos und Gewalt, die erst die Voraussetzungen für ihre Existenz schaffen.
Klett-Cotta
autor_portrait   

Michael Sommer, geb. 1970, studierte Geschichte, Klassische Philologie, Wissenschaftliche Politik und Vorderasiatische Architektur.

Der umfassende Zusammenhang:

Hermann Parzinger 

Verdammt und Vernichtet
Kulturzerstörungen vom Alten Orient bis zur Gegenwart

München:  C.H. Beck
2021, 368 S., Abb.

ISBN
978-3-406-76484-4

Inhalts-
verzeichnis &
Leseprobe >>>


Wie Kulturzerstörung Geschichte löscht
(DW, Kultur 21, 03.12.2022)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen