Donnerstag, 17. November 2016

Buddha und der Terrorist

Satish Kumar:
(geb. 1936, ehem. Jain-Mönch und Friedensaktivist)
The Buddha and the Terrorist.
Foreword: Thomas Moore,
Afterword: Allan Hunt Badiner. 
New York: Algonquin 121 pp.
Französische Übersetzung:
Le Bouddha et le Terroriste.

Traduit de l'anglais par Béryl Chanteux.
Paris: Anne Carrière 2007, 117 pp.
--- ISBN 978-2-8433-7463-0 ---

Zusammenfassung
Der Autor bearbeitet ein altes Gleichnis. Darin wird erzählt, dass der Buddha einen blutrünstigen Killer zum Frieden bekehrt.  In der nordindischen Stadt Savatthi ermordet ein abtrünniger Kastenloser mit Namen Angulimala viele Menschen auf brutale Weise. ER schneidet ihnen auch noch dei Finger ab und hängt sie als Kette um seine Hals. Sein Name Anguli-Mala bedeutet auch: Träger des Finger Halsbandes. Von der Gefahr beunruhigt, besteht der Buddha dennoch darauf, dass es gilt, auch die zu trösten, die von Ärger und Unwissen erfüllt sind. Er beginnt mit dem Terroristen im Wald ein Gespräch. Durch Buddhas sanftmütige Ermahnung, erkennt Angulimala die Wertlosigkeit der Gewalt. Sie führt nämlich in einem tiefen Sinn zu Verlassenheit und Trennung von geliebten Menschen. Angulimala nimmt daraufhin den Namen Ahimsaka an. Das bedeutet der Gewaltlose. Er wird Mönch und praktiziert die Vier edlen Wahrheiten. Der König sowie die Verwandten der Opfer von Angulimalas Morden rufen dennoch nach Rache.  
In seiner Nacherzählung demonstriert Satish Kumar sehr geschickt, dass eine Transformation im Bewusstsein einer Gesellschaft nötig ist, die mehr auf Strafe als auf Überzeugung ausgerichtet ist. Das klingt in den Worten des Königs beeindruckend so: Was eine Person, der Buddha, erreicht hat, könnte meine ganze Armee nicht leisten. Im amerikanischen Vorwort zieht Thomas Moore Parallelen zwischen dieser Parabel und den Evangelien, dem Dao De Dsching und dem Sufi-Weg der Liebe
In der Darstellung von Satish Kumar gewinnen die dort gemachten Aussagen eine erstaunliche Aktualität angesichts gegenwärtiger Weltkonflikte.

Nacherzählung bei den Unterrichtsmaterialien der Deutsche Buddhistischen Union (DBU): 
Der Räuber Angulimala


Ausführliche Beschreibung und Nacherzählung: hier (Vorschau und Download)
--- Im Rahmen eines Seminars an der TU  Dortmund, Wintersemester 2016/2017:
Interreligiöses Lernen mit Heiligen Schriften und Erzählungen aus den Weltreligionen --- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen